Werbedisclaimer - Dieser Blog enthält Werbung.

Ideenbücher für die Hochzeit

Das hier sind meine bisherigen "Unterlagen" für meine Ideensammlungen:


Ich hatte euch ja vor einiger Zeit meinen Begleiter vorgestellt und möchte euch jetzt zeigen, mit was ich ihn bis jetzt gefüllt habe. Er ist etwas auseinander gegangen und kann kein "Begleiter" mehr sein, aber er ist vollgestopft mit Ideen. Und es macht Spaß ihn jetzt durchzublättern.




Ich zeige euch ein paar Beispiele, was man dort drin alles finden kann.




Ideen für den Gästebuch-Tisch und für die Fotoecke



Farbkarten aus dem Baumarkt für die Hauptfarben



Witzige Ideen für Süßes



natürlich dürfen die Nebenfarben nicht fehlen



die Deko aus meinem Post



diverse Links




aus Propekten von Opitec und VBS Hobby kommen auch tolle Ideen
hier: Gläser für die Candybar



hier: Muffinschablone und Lichttüten



Idee für ein Ringkissen



Bilder aus Büchern und Zeitschriften fehlen auch nicht



Ideen von der Weddingstyle-Website



leider passen die Bauchladenmädels und der Bauchladen nicht zu unserem Stil, aber die Idee ist super



zum Kirchenheft hatte ich so gar keine Idee, bis ich diesen Fächer auf weddingstyle.de gefunden habe (mehr dazu wird es dann in der Weddingstyle-Serie geben)



Ideen für die Candybar



eine Anleitung für einen eigenen Bauchladen



mit Skizzen



damit ich nicht vergesse, was ich mir schon testweise gekauft habe, kommt es natürlich auch rein



Bilder von Candy Bars und Dessert Tables
ich habe ein paar Erlaubnisse per Mail eingeholt und darf/kann euch demnächst einige Bilder zu diesem Thema zeigen



noch mehr Candy



wieder eine Idee bzw. Rezept (kommt alles noch gesammelt in einen Post :) )














Da dieses Büchlein voll geworden ist, habe ich mir einen DinA5 Block geschnappt und fleißig weiter gesammelt.





Adresse einer Kirche und Tipps fürs Budget



Zeitplanung und Essen



bei Brigitte.de habe ich diese netten Ideen gefunden
hier: Gästebuchbaum und Gastgeschenktüten



hier: Pompon-Deko
außerdem WoW-Buttons



WoW-Klassenbuttons und Schmuck von Schnörkelschmuck



Vogelkäfig-Dekoideen und Kräuter-/Steingewächs-Deko



Diese Seidenblumen-Anleitung ist auch wieder aus einem Opitec-Prospekt



für die Feier muss natürlich auch für Unterhaltung gesorgt werden
hier habe ich einen Link einer Mittelalter-Band und für eine Künstlervermittlung
außerdem haben wir jetzt einen Zeremonienmeister, der auch gleich eigene Ideen eingebracht hat ;)
z.B. das Ganze als Con zu gestalten und der Zeremonienmeister ist die Spielleitung (Rollenspieler wissen wovon ich spreche) und jeder Gast bekommt ein Festivalbändchen



aus einem alten Katalog (von 2009/2010) von Tortissimo habe ich mir Ausstecher und anderes Zubehör ausgeschnitten




damit beschäftige ich mich aktuell: die Locations
in der Weddingstyle 04/2012 sind die Adressen von 1800 Locations aufgelistet und ich gehe die Adressen mit PLZ 3... durch.
24 habe ich schon ausgewählt und zu jeder schreibe ich verschiedene Daten auf: Preise der Zimmer (wenn ein Hotel mit drin ist), ob es Gewölbekeller, Rittersäle oder Scheunen gibt, besondere Serviceleistungen und und und


hier sind z.B. nicht so viele Infos, aber das heißt nicht, dass diese Locations schlecht sind
manche davon punkten durch den geringeren Preis, aber mit schönen Sälen



Größere Unterlagen und Ausdrucke (z.B. Mails) kommen in diese Mappe


Um eine bessere Übersicht zu haben, habe ich weiße Mappen für bestimmte Themen genommen.




vorne weg ist die vorläufige Gästeliste
manche Namen werde wir sicher wieder streichen, da wir gar keinen Kontakt mehr zu ihnen haben und einige werden ergänzt werden



dann kommen alle Zettel, die eher eine Übersicht oder den groben Ablauf betreffen, in eine "Übersicht / Allgemein"-Mappe



anschließend und ganz wichtig: "Finanzen"
hier finden sich wieder Tipps zum Sparen und die Belege für gekaufte Dinge für die Hochzeit
mögliche Verträge und Kalkulationen werden auch hier reinkommen



die "Papeterie" hat eine eigene Mappe
hier ist auch wieder der Kirchenheftfächer
finden kann man hier auch die Stempelideen für die Gästebuchseiten



"Kleidung & Accessoires" ist auch ein großes Thema
Kleidideen, Schmuckideen von Schnörkelschmuck



eine kirchliche Hochzeit besteht immer aus 2 Locations: Kirche und Feierort
in der Mappe "Kirche" habe ich z.B. den Mail-Verkehr mit einem tollen Pastor, den ich/wir gerne für unsere Hochzeit hätten
später sollen noch die konkreten Daten wie Musik und Ablauf und Einzug hinein kommen



da ich bei der Location-Suche auch immer wieder Bankett- und Hochzeitsmappen finde und ausdrucke (bevor ich sie vergesse), habe ich dafür einfach einen Einhefter genommen



hier gibt es z.B. Beispiele für mittelalterliche Bankette des Burghotels Staufenberg



alles, was mit der Feier zu tun hat, kommt in die "Feier"-Mappe
hier kommen Ideen für Gastgeschenke, Spiele und Abläufe rein



die "Deko"-Mappe wird mit allem gefüllt, was dekorativ ist: Tischdeko, Stuhldeko, Kirchendeko, Bardeko



Menü, Buffet, Candy Bar (oder Dessert Table), Hochzeitstorte und diverse Ideen dazu (z.B. Besteck und Geschirr, Tüten für die Süßigkeiten, Strohhalme) kommen in die Mappe "Essen/Torte/Candy Table"














Jetzt habt ihr mal gesehen, womit ich so arbeite. Ist vielleicht viel, aber ich habe gerne Ideensammlungen, wo auch kleinste Ideen und Details eingetragen werden können. Eine tolle Idee nützt einem nichts, wenn man sie in ein paar Tagen oder Wochen wieder vergessen hat. Also: Alles aufschreiben und einkleben, was einen anspricht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen