Werbedisclaimer - Dieser Blog enthält Werbung.

Anleitung: Schachtel (oder: Mose und die Bundeslade)


Ich habe mich bei diesem Thema nicht auf die "Standard"Geschichte gestürzt (die mit den Tafeln auf dem Berg und dem goldenen Kalb), sondern auf die Gebote selber und die Bundeslade.

Nachdem man die Kinder fragt, was sie denn an Geboten so wissen und was sie von einzelnen Geboten (Du sollst nicht töte, Du sollst nicht stehlen, Ehre Vater und Mutter) halten, kann man nun anhand eines Zollstocks und des Basteltisches zeigen, wie groß die Bundesladen gewesen ist. 1,25m x 75cm x 75cm. Um es noch anschaulicher zu machen, kann man auch eine Zeichnung machen, an der die Kinder mitarbeiten können.


Ja, ich kann keine Engel zeichnen *g*

Nun zur Bastelei: kleine Bundesladen. Ja genau. Bundesladen im Miniformat. Dafür muss man einige Vorbereitungen machen. Man nehme goldene Prägefolie und eine Anleitung zum Falten von Schachteln. Meine Anleitung habe ich von Living at home (Anleitung). Die Prägefolie habe ich im örtlichen Bastelladen bekommen.

Und so geht es:
  • 2 unterschiedlich große Vierecke ausschneiden (14x14cm für das Unterteil, 15x15cm für den Deckel)

  • Nun von einer Ecke zur anderen falten, aufklappen, die anderen Ecken zusammen klappen und wieder aufklappen


  • Jetzt dreht ihr die Vierecke so vor euch hin, dass nicht eine Ecke sondern eine Kante zu euch zeigt. Klappt die Kante bis zur Mitte und klappt es wieder auf. Dreht die Folie, klappt die andere Kante zur Mitte und wieder aufklappen

  • Dann um 90° drehen und wieder die Kanten zur Mitte knicken und wieder aufklappen


  • Jetzt die Folie wieder so drehen, dass eine Spitze zu euch zeigt. Faltet die Spitze in die Mitte. Dreht die Folie um 180° und faltet wieder die Spitze vor euch zur Mitte


  • Jetzt braucht ihr eine Schere. Auf dem obigen Foto könnt ihr eine Unterteilung in kleine Vierecke erkennen. Die Spitzen verlaufen vom Rand bis zur umgeknickten Spitze. Dort müsst ihr einschneiden



  • Die eingeknickten Spitzen werden nun an den eingeschnitten Rändern aufrecht gefaltet



  • Die eingeschnitten Seiten nun nach innen knicken



  • Jetzt kommen die Seiten dran. Diese werden erst nach oben geknickt. Dann über die Seiten nach innen falten




Das macht ihr zweimal und schon habt ihr ein Schächtelchen mit Deckel.





Um es nun wie die Bundeslade aussehen zu lassen brauchen wir nun noch 2 Engel und die Gebotetafeln.


Mein Kleiner war so frei und hat bei seiner Lade auch noch Tragestangen angebracht :)




Natürlich müsst ihr nicht Prägefolie nehmen, aber die kommt echtem Gold am nächsten :) Einfaches Papier funktioniert auch super.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen