Mittelalter-Kollektion in der Mache

 *Werbung* - Dieser Post enthält Werbung zu Alpha Artificium, La Blanche, MAKIstamps, Lederkram, Garn&mehr und DaniPeuss

Nach einer längeren auch kreativen Pause, bin ich gerade dabei eine Kollektion für den Verkauf auf Mittelaltermärkten zu entwickeln.

(c) Jana Aalbers

Der Grund: Meine Seifensiederin des Vertrauens von Alpha Artificium fand meine Idee, ihre Seifen und Shampoos in meinem Shop und zukünftig auf Märkten anzubieten, so gut, dass sie auch meine Papierarbeiten gerne auf ihren Märkten (vorwiegend mittelalterlich) anbieten möchte. Und wir wollen Geschenksets mit gleichen oder zumindest ähnlichen Motiven zusammenstellen.
Um das umzusetzen, muss ich meine Sachen aber mittelaltertauglich machen.

So habe ich die letzte Woche für Recherchen, Inspirationssuche auf Pinterest (verlinkt ist das entsprechende Pinboard) und Material-sammeln genutzt.

(c) Jana Aalbers - vorhandene Stempel (überwiegend La Blanche)

(c) Jana Aalbers - vorrätiges Büttenpapier, Stanzen, Gebamsel

Gefunden habe ich tolle Stempel von MAKIstamps, die ich nach Rücksprache auch nutzen darf, handgeschöpftes Papier von Lederkram, Leinenzwirn von Garn&mehr und Buchschrauben von DaniPeuss. Dazu noch einige schon vorhandene Motive, Graupappe, Cardstock und Gebamsel.


(c) Jana Aalbers - handgeschöpftes Papier von lederkram.de

(c) Jana Aalbers - Leinenzwirn von Garn&mehr, Nachfüller, Cardstock und Buchschrauben von DaniPeuss

Danach folgten Experimente, etliche Fehlschläge und Nicht-gefallene-Endstücke:

Hier habe ich den Vergleich auf meinem vorrätigen Büttenpapier zwischen Mit-Gesso-behandelt und Nicht-mit-Gesso-behandelt. Die unbehandelte Version gefällt mir besser.

(c) Jana Aalbers

Mein erstes Album mit Coptic-Stitch-Bindung seit längerer Zeit. Ich habe mir erstmal einen abgebrochen, aber seitdem bin ich wieder ganz gut drin. Für die Cover habe ich Graupappe mit Gesso bestrichen, was mir auch hier nicht gefallen hat.

(c) Jana Aalbers

(c) Jana Aalbers

Als das neue Papier angekam, habe ich diese Versuche gemacht und war vom Ergebnis begeistert: Das neue Papier saugt das geschmolzene Embossing-Pulver zum Teil auf und bekommt dadurch einen tollen Effekt. Allerdings blutet es durch. Links das neue, rechts das alte Papier:

(c) Jana Aalbers

Hier noch einmal das deutliche Durchbluten:

(c) Jana Aalbers

Ein neuer Versuch mit der Coptic-Stitch-Bindung, diesmal mit bezogener Graupappe.

(c) Jana Aalbers

Und zum Schluss noch der Versuch, ein Buchschrauben-Büchlein mit Graupappe zu basteln. Die Graupappe habe ich dann gegen Cardstock ausgetauscht. Knicken bzw falzen funktioniert mit Graupappe nicht so wirklich ;)

(c) Jana Aalbers

(c) Jana Aalbers

Seit gestern habe ich meine ersten Musterstücke beisammen.

Ein Coptic-Stitch-Buch in Din A6:

(c) Jana Aalbers

(c) Jana Aalbers

(c) Jana Aalbers

Ein Buchschrauben-Büchlein in Din A6:

(c) Jana Aalbers

(c) Jana Aalbers

(c) Jana Aalbers

(c) Jana Aalbers

Und einige Karten auch in Din A6:

(c) Jana Aalbers

Die Lösung gegen das Durchbluten: Ich beklebe die vordere Innenseite mit einem passenden Stück Papier.

(c) Jana Aalbers

Und natürlich ist bei allen Werken auf der Rückseite das Copyright angebracht.

(c) Jana Aalbers

Was mir noch fehlt sind passende Spruchstempel, noch einige Motive und eine größere Auswahl an metallfarbenem Embossingpulver. Die Creativa im März werde ich ebenfalls dafür nutzen und bin gespannt, was ich finden werde.

Ich warte jetzt erst einmal auf die Rückmeldung. Vielleicht hat sie noch weitere Ideen oder Wünsche. Außerdem kann ich die Bücher auch nochmal in Din A5 und das Buchschrauben-Buch sogar in Din A4 machen, um die Herstellungskosten zu ermitteln.

Wie findet ihr die bisherige Auswahl?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen